Jahreslosung (1)

Ein Schein, ein Glänzen oben an der Mauerkante. Ein Junge beobachtet dieses Lichtspiel schon eine ganze Weile und überlegt fleißig, wie er es genauer betrachten könnte. Er fängt an die Umgebung zu mustern, ob sie nicht irgendwo ein großen Stamm, eine Leiter oder vielleicht einen passenden Baum für ihn bereit hält, womit er über diese Mauer hinaus in die Ferne sehen kann. Doch das Gebiet, in dem er nach den „Seh-Hilfen“ Ausschau hält, ist kalt und leer. Ihm fällt die alte verlassene Stube ein, welche ihn, einige Straßen weiter abwärts, schon immer fasziniert hat. Stunden vergehen, und er hat mittlerweile Stuhl für Stuhl und auch einen Tisch aus dem alten Gebäude bis an den Ort, an dem er das Licht entdeckte, bringen können. Mehrmals kippen ihm diese Alltagsgegenstände wieder um und fallen auf den Boden, während er versucht sie zu einem Turm aufeinander zu stapeln. Doch die Neugier treibt ihn an. Sie motiviert ihn, nicht aufzugeben und nach all dem Scheitern weiterzumachen. Als der Stuhlturm steht, klettert er schleichend vorsichtig empor aber auch hierbei rutscht er mal weg und wird vom vielen Wackeln verunsichert. Mit all seinem Mut rappelt er sich immer wieder auf und es gelingt ihm zum obersten Stuhl zu greifen. Nur noch wenige Zentimeter und er kann gerade so über die Kante schauen und erblickt das blendene Licht, strahlend und schön, von der anderen Seite. Sein Mühen wird belohnt!

Die Sonne verschwindet langsam wieder hinter dem Horizont und er klettert schnell hinunter, um, bevor es dunkel wird, zuhause zu sein.
Jetzt weiß er sicher, wo er ihn findet – den Frieden.

„Suche Frieden und jage ihm nach.“

Psalm 35,14 – Jahreslosung 2019



Die erste malerische Umsetzung der Jahreslosung von 2019, anlässlich einer großen Fahne für den Turm der Ludwigskirche in Karlsbad/Langensteinbach. Mit diesem Motiv wurde ein Stoff in der Größe von 9 mal 3 Metern bedruckt, welcher für das gesamte Jahr am Jahresanfang an den Kirchturm gehängt wurde. Dies ermöglichte mir eine 3 Wochen lange Ausstellung in derselben Kirche.

(Mehr Informationen zur Jahreslosungsfahne finden sie hier)

2018, 80 x 60 cm, Acryl auf Leinwand

Shop: