INSIGHT: Jahreslosungsfahne / „Allezeit vor Augen“

Ein Einblick in das Jahreslosungsfahnen-Projekt und in die vergangene Ausstellung „Allezeit vor Augen“ in Karlsbad/Langensteinbach.

Die Kirchengemeinde in Karlsbad/Langensteinbach (in der Nähe von Karlsruhe) hängt jedes Jahr eine 9 mal 3 Meter große Fahne an den Kirchturm der Ludwigskirche. Diese Fahne bleibt das ganze Jahr über dort hängen, bis sie von der nächsten Fahne abgelöst wird. Für dieses Jahr 2019 wurde mein Motiv ausgewählt und somit bekam ich auch die Möglichkeit in der Kirche auszustellen.

Das Thema „Allezeit vor Augen“ stammt aus dem Bibelvers „Ich habe den Herrn allezeit vor Augen“ aus Psalm 16, 8a.
Ohne den ersten Teil des Verses kann man „allezeit vor Augen“ auf ganz verschiedener Art und Weise deuten und betonen: Alle Zeit vor Augen, Alle Zeit vor Augen, Allezeit vor (seinen) Augen, Allezeit vor (vielen) Augen, usw. – bei allem steht der Mensch im Fokus Gottes oder Gott in dem Fokus des Menschen, in kurz der Augenblick zwischen Gott und Mensch.
Insofern habe ich fast nur Portraits und Bilder mit Personen ausgestellt, weil diese den Augenblick einfangen, in dem ein Mensch vor den Augen des Herrn, Augen voll Freude, Liebe und Geduld steht und ungezwungen unverzeweckt vor ihnen besteht. Wer diesen Moment erkennt, ist eingeladen, sich hineinzuversetzen, auch vor Gottes Augen zu stehen und diesen Moment auf sein Leben zu projizieren. Auf der anderen Seite ist der Besucher der Ausstellung auch vor vielen Augen, nämlich denen der gemalten Menschen, und kann sich auf einen Austausch mit ihnen einlassen.

Es war insgesamt eine sehr schöne Ausstellung. Für meine erste Ausstellung, bei der ich der einzige ausstellende Künstler war, verliefen alle Vorbereitungen und die Vernissage besser als ich es mir vorgestellt habe. Den Postkartenstand habe ich mithilfe meines Bruders am Vortag gebaut und abends mit allen Postkarten aufgestellt. Zusammen mit allen Beschriftungen und Texten, die noch neben die Bilder geklebt werden mussten, waren das die letzten Vorbereitungen und ich konnte aufgeregt auf den Morgen warten.

Überblick der aussgestellten Werke sehen sie hier.
Mehr Informationen über das Jahreslosungsfahnen-Projekt finden sie
hier.