3 Mappen, 2 Unis, 1 Studium

Seit fast einem Jahr bin ich in Heidelberg stationiert. Da diese schöne Stadt für die nächsten Jahre meine Heimat bleiben wird, habe ich ab Ende letzten Jahres Studienplätze für Kunst in der Nähe Heidelbergs anvisiert und bin auf die Staatl. Akademie der bildenden Künste in Karlsruhe und Stuttgart gestoßen. Durch ein ausschlaggebendes Gespräch mit meiner Kunstlehrerin aus Bielefeld fiel die Hochschule in Stuttgart sofort aus dem Blickfeld und stattdessen rückte die Hochschule für Gestaltung (HFG) in Karlsruhe hinein. Das führte dazu, dass ich in wenigen Wochen vor den Abgabeterminen meinen Plan umstürzen musste. Die Zeit um Ostern herum war also super intensiv und von geringer Beschäftigungsvielfalt geprägt – dennoch war es das wert!

Die drei Studiengänge sind Malerei/Grafik an der Kunstakademie, Medienkunst und Produktdesign an der HFG in Karlsruhe und an allen dreien wurde ich zu den weiteren theoretischen und praktischen Prüfungen zugelassen! Nun folgen die Prüfungen, dann die Ergebnisse und hoffentlich keine großen Entscheidungsfragen.

Hier ein kleiner Einblick in die Mappen, nicht chronologisch: